Hamburger Schreibprobe (HSP 1 - 10) von Peter May, unter Mitarbeit von Ulrich Vieluf und Volkmar Malitzky |
|
Die HSP dient der Erfassung des orthographischen
Strukturwissens und der grundlegenden Rechtschreibstrategien. Die HSP ist zur LRS-Diagnose geeignet. Es liegen verschiedene Versionen für die Zeit von Mitte Klasse 1 bis Ende Klasse 10 mit bundesweiten Vergleichswerten vor (Normierung 2012). Die Rechtschreibleistung wird durch folgende Werte bestimmt:
Für die qualitative Auswertung wird ein Strategieprofil ermittelt. Zur raschen Ermittlung grober Vergleichsergebnisse (z.B. bei Großgruppenvergleichen) kann auch die Zahl der richtig geschriebenen Wörter gezählt werden. Mit der HSP1 bis HSP10 werden grundlegende Kompetenzen für die Rechtschreibung erfasst, die für die verschiedenen Klassenstufen angemessen sind. Für die Sekundarstufe steht neben der HSP 5 bis HSP10 darüber hinaus die HSP 5-10 EK (Erweiterte Kompetenz) für die Erfassung fortgeschrittener Rechtschreibsicherheit zur Verfügung. Die Versionen können auch kombiniert werden. Die folgende Übersicht enthält die einzelnen Versionen der HSP für die verschiedenen Erhebungszeitpunkte und die vorliegenden Vergleichswerte. |
Erhebungszeitpunkt |
HSP-Version |
Vergleichswerte für ... |
---|---|---|
Mitte Klasse 1 | HSP 1-M1 | • alle Schüler in • Deutschland • Großstadtgebieten |
Ende Klasse 1 | HSP 1-E1 | |
Mitte Klasse 2 | HSP 1-M2 | |
Ende Klasse 2 | HSP 2 | |
Mitte Klasse 3 | HSP 3 | |
Ende Klasse 3 | HSP 3 | |
Mitte Klasse 4 | HSP 4/5 | |
Ende Klasse 4 | HSP 4/5 | |
Anfang Klasse 5 | HSP 4/5 | • alle Schüler • Haupt-, Real- und Gesamtschulen • Gymnasien in • Deutschland • Großstadtgebieten |
Ende Klasse 5 | HSP 5/6 und HSP 5-10 (EK) |
|
Ende Klasse 6 | HSP 5/6 und HSP 5-10 (EK) |
|
Ende Klasse 7 | HSP 7/8 und HSP 5-10 (EK) |
|
Ende Klasse 8 | HSP 7/8 und HSP 5-10 (EK) |
|
Ende Klasse 9 | HSP 9/10 und HSP 5-10 (EK) |
|
Ende Klasse 10 | HSP 9/10 und HSP 5-10 (EK) |
Die HSP wird als Papier-Bleistift-Test durchgeführt. Die Ergebnisse können manuell oder online ausgewertet werden.
|
Die Hamburger Schreibprobe kann beim | |
Verlag für pädagogische Medien (vpm) im Ernst Klett Verlag GmbH Zweigniederlassung Dortmund Freistuhl 3, 44137 Dortmund, Tel. 07 11 / 66 72 13 33 Fax: 07 11 / 98 80 90 00 99 | |
bestellt werden. |
Weitere Informationen zum HSP-Konzept bieten folgende Veröffentlichungen, von denen die unterstrichenen Beiträge heruntergeladen werden können: May, P. (1996): Die Hamburger Schreibprobe. Grundlegende Rechtschreibstrategien erfassen. In: Grundschule, 28 Jg., Heft 4, S. 17 - 20. May, P. (1999a): Strategiebezogene Rechtschreibdiagnose - mit und ohne Test: Analyse von freien Schreibungen mit Hilfe der HSP-Kategorien. In: Balhorn, H., Bartnitzky, H., Büchner, I. & Speck-Hamdan, A. (Hg.): Schatzkiste Sprache I: Lesen und Schreiben von Anfang an. AKG-Band 103. Frankfurt a.M.: Arbeitskreis Grundschule. [264 KB] May, P. & Malitzky, V. (1999): Erfassung der Rechtschreibkompetenz in der Sekundarstufe mit der Hamburger Schreibprobe (HSP 4/5 und HSP 5-9). In: Lade, E. & Kowalczyk, W. (Hg.): Konkrete Handlungsanleitungen für erfolgreiche Beratungsarbeit mit Schülern, Eltern und Lehrern. Kissing: WEKA Fachverlag. [524 KB] May, P., Malitzky, V. & Vieluf, U. (2001): Rechtschreibtests im Vergleich: Wie stellt man deren Güte fest und wie besser nicht? Anmerkungen zur Kritik von Tacke, Völker und Lohmüller an der HSP. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 48. Jg., Nr 2/2001, S. 146-152. [48 KB] May, P. (2002): Lernstandsdiagnosen mit und ohne Test. Grundschule, 34. Jg., Heft 05/2002, S. 44-46. [20 KB] May, P. (2008): Diagnose der orthografischen Kompetenz - von der HSP zu schreib.on. In: Schneider, W., Marx, H. & Hasselhorn, M. (Hg.): Diagnostik von Rechtschreibleistungen und -kompetenz. Tests und Trends N.F. Band 6. Göttingen: Hogrefe 2008. |
Zurück zur Homepage Dr. Peter May
Letzte Bearbeitung: 27.02.18 |