Zurück
zur Übersicht
VASE 4-8
Verfahren zur Analyse der Sprachentwicklung mit Bildimpulsen bei vier- bis achtjährigen Kindern
Autoren: Dr. Inge Büchner, Julia Hein, Dr. Peter May
VASE 4-8 ist ein
Diagnoseinstrument zur Beobachtung der Sprachentwicklung, das auf
demselben Grundkonzept wie HAVAS 5 basiert und dieses
Beobachtungsverfahren erweitert.
Kurzinformationen zu VASE 4-8 (mit HAVAS 5)
VASE 4-8 und HAVAS 5 sind Verfahren, bei denen anhand von Bildimpulsen
der Sprachstand eines Kindes analysiert wird. HAVAS 5 wird im Rahmen
des Hamburger Sprachförderkonzepts schon seit vielen Jahren zu Beginn
des vorschulischen Jahres eingesetzt. VASE 4-8 erweitert den
Anwendungsbereich auf die Altersspanne von 4 bis 8 Jahre. Zudem
wurden einige konzeptionelle Modifikationen vorgenommen, die die
Zuverlässigkeit des Verfahrens erhöht.
In einer Einzelsituation wird dem Kind ein mehrteiliger Bildimpuls vorgelegt.
Das Kind wird gefragt, was auf den Bildern passiert. Das Interview wird aufgezeichnet und im Anschluss ausgewertet.
Zu den Auswertungskategorien zählen
- Aufgabenbewältigung,
- Bewältigung der Gesprächssituation,
- verbaler Wortschatz,
- Formen und Stellung des Verbs
- Verbindung von Sätzen.
Auf dieser Grundlage lässt sich ein Sprachprofil des Kindes erstellen und ggf. der Sprachförderbedarf bestimmen.
HAVAS 5
(Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands Fünfjähriger) ist ein
Instrument zur Erfassung des Sprachstands bei fünfjährigen Kindern, das
von Hans H. Reich und Hans-Joachim Roth entwickelt worden ist. Dieses
Verfahren soll dazu dienen, einen möglichen Sprachförderbedarf von
Kindern zu analysieren. Im Anschluss an diese differenzierte
Sprachstandserhebung schließt sich ggf eine individuelle Förderplanung
an.
Neben Deutsch
kann eine Sprachstandserhebung auch in den Sprachen Türkisch, Polnisch,
Russisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch erfolgen. Eine
zusätzliche Überprüfung in der Muttersprache ist für mehrsprachige
Kinder wichtig. Ein Kind mit einer altersgemäßen, guten Entwicklung der
Erstsprache sollte . anders gefördert werden als ein Kind, das auch in
der Erstsprache noch großen Unterstützungsbedarf oder einen
sonderpädagogischen Förderbedarf hat.
VASE 4-8
(Verfahren zur Analyse der Sprachentwicklung mit Bildimpulsen) wurde in
Anlehnung an HAVAS 5 im Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und
Qualitätsentwicklung (IfBQ) von Inge Büchner, Julia Hein und Peter May
entwickelt, um die sprachliche Entwicklung von Kindern im Alter von
vier bis acht Jahren zu beobachten. Mit VASE 4-8 kann über einen
längeren Zeitraum und über den Wechsel von der Kita in die Schule
hinweg die Förderung der sprachlichen Entwicklung dokumentiert und bei
Bedarf immer wieder neu ausgerichtet werden.
Handbuch mit Ausführungen zum theoretischen Hintergrund, zu empirischen Ergebnissen und mit Hinweisen zur Förderung:
Büchner, Hein & May (2017):
VASE 4 bis 8: Verfahren zur Analyse der Sprachentwicklung mit
Bildimpulsen. Handbuch. Hamburg: Institut für Bildungsmonitoring und
Qualitätsentwicklung.
Der Einsatz des
Verfahrens sowie auch die Auswertungskategorien entsprechen denen von
HAVAS 5 – mit lediglich leichten Anpassungen. Daher können VASE und
HAVAS 5 gemeinsam für eine längerfristige Beobachtung der
Sprachentwicklung eingesetzt werden. VASE 4-8 ist aufgeteilt in den
vorschulischen (VASE 4-6) und den schulischen (VASE 6-8) Bereich. In
den Fortbildungen des Hamburger Landesinstituts für Lehrerbildung
wird VASE 6-8 vorgestellt.
VASE 4-6 enthält fünf Bildimpulse:
- Bildimpulse für vier- und fünfjährige Kinder: "Am Zaun", "Der Ball" und "So ein Pech"
- Bildimpuse für fünf- und sechsjährige Kinder: "Katze und Vogel" (HAVAS 5) sowie "Giraffe und Luftballon".
VASE 6-8 enthält vier Bildimpulse:
- Bildimpulse für das Ende des vorschulischen Jahres bzw. das erste Schuljahr: „Giraffe und Luftballon" sowie "Am Bach"
- Bildimpulse für das Ende des ersten Schuljahres bzw. das zweite Schuljahr: „Auf dem Sprungbrett“ und „Der verlorene Teddy“
Für den
Bildimpuls „Giraffe und Luftballon“ liegen ebenfalls Auswertungsbögen
in den Sprachen Türkisch, Polnisch, Russisch, Italienisch,
Portugiesisch und Spanisch vor.
Hier können Sie die Materialien zu VASE- und HAVAS 5 erhalten:
Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
Referat Monitoring, Evaluation und Diagnoseverfahren (BQ 21)
Beltgens Garten 25, 20537 Hamburg.
Sie können die
Materialien zu den Beobachtungsinstrumenten (Hinweishefte,
Bildvorlagen, Auswertungsbögen) kostenlos als Download erhalten oder
zum Selbstkostenpreis in Papierform bestellen.
Schreiben Sie dazu einfach eine Mail an Julia Hein, IfBQ
Zurück zur Homepage Dr. Peter May