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LOS-Evaluation
Die zahlreichen Lehrinstitute für Orthografie und Sprachkompetenz (LOS)
in Deutschland und Österreich sind in einem Verbund
zusammengeschlossen, der von der Systemzentrale in Saarbrücken mit Konzepten,
Materialien und Weiterbildungsangeboten ausgestattet wird.
Gegenüber
dem schulischen Förderunterricht und eher psychologischen Therapien
unterscheidet sich der LOS-Ansatz v.a. durch
die strikte Ausrichtung am schriftsprachlichen Lerngegenstand, durch
einen äußerst strukturierten Aufbau der Förderung und durch
Fördermaterialien mit sehr hoher fachlicher Qualität. Da die Förderung
sich konsequent an einer Diagnose des Lernstandes zu Beginn und
wiederholten Testungen des Lernfortschritts ausrichtet, spricht man
beim LOS-Ansatz von "pädagogischer LRS-Therapie".
Der LOS-Verbund wird seit mehr als 20 Jahren von einem
wissenschaftlichen Beirat beraten, dem der Autor viele Jahre angehörte.
Der wissenschaftliche Beirat hat grundsätzliche Positionspapiere zum
LOS-Konzept der pädagogischen
LRS-Therapie und zur Sprachförderung formuliert und die Förderarbeit
des LOS-Verbundes aus wissenschaftlicher Sicht kritisch begleitet.
Zur Überprüfung der Wirksamkeit der LOS-Förderung wurden zwei
wissenschaftliche Evaluationsstudien im Abstand von 10 Jahren
durchgeführt, die dem LOS-Ansatz eine hohe Wirksamkeit bescheinigten,
die weit über die bescheidenen Erfolge der schulischen Förderung
hinausgehen.
Wissenschaftlich sind die LOS-Studien v.a. von Interesse, weil hier bei
einer sehr großen Anzahl von Kindern und Jugendlichen mehrfach
orthografische Kompetenzen und Einstellungen zum Lernen erhoben wurden
und der Lernerfolg in Verbindung gesetzt werden konnte mit dem
familiären Hintergrund der Schüler und mit Förderbedingungen in den
LOS-Instituten. Dazu wurden neben den Rechtschreibleistungen auch die
Eltern, die Institutsleiter und die fördernden Pädagogen befragt.
Weitere Informationen zu den beiden LOS-Studien:
Ergebnisbericht LOS-Studie I (2006)
Ergebnisbericht LOS-Studie II (2016)
Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse
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